Koordinationsstelle

Ukraine-Hilfe Hochdorf

Im Auftrag der Gemeinde leitet der Verein Brückenschlag die Koordinationsstelle Ukraine-Hilfe. Die Stelle koordiniert Hilfsangebote sowie Anfragen, organisiert Treffen, Anlässe und stelle aktuelle Informationen zur Verfügung.

Krieg in der Ukraine:
Helfer-Pool und Koordinationsstelle

Sie können mithelfen und sich mit einem Formular anmelden, wenn Sie Hilfe in irgend einer Form anbieten können. Wir werden dann die konkrete Organisation übernehmen, in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen und Kirchgemeinden der Gemeinde Hochdorf.

Das Formular hier downloaden (Word-Datei)

Formular einsenden an: helfer-pool@hochdorf.ch

Peace Protest

Personen, die aus der Ukraine fliehen und in die Schweiz kommen, müssen sich direkt in einem der sechs Bundesasylzentren mit Verfahrensfunktion melden, um sich für den Schutzstatus S zu registrieren. Weil sich zurzeit viele Personen dort melden, kann es zu Wartezeiten kommen. Auf der Website des SEM finden Sie Informationen zur Auslastung der Zentren.

Hier geht es zur Online-Registrierung.

Flüchtlingsstatus S – Registrierung

CH82 0077 8182 5775 8200 3  Luzerner Kantonalbank Ukrainiehilfe Verein Brückenschlag

Spendenkonto Ukrainehilfe Hochdorf

Die Spenden werden für die Direkthilfe sowie die Aufrechterhaltung der Koordinationsstelle verwendet. Das Controlling liegt bei der Gemeinde Hochdorf und dem Vorstand des Vereins Brückenschlag. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Infoline Kanton Luzern

Um die Fragen der Luzerner Bevölkerung koordiniert beantworten zu können, der Kanton Luzern eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet.

Unter der Telefonnummer 041 228 73 73 ist die Infoline jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen können per Mail an infoline.ukraine@lu.ch gerichtet werden.

Kommunikation per APP

Es gibt einige Übersetzer-APP für iPhone und Android Handys, welche man für die Kommunikation mit Ukrainischen Flüchtlingen verwenden kann. Eine Gratis-APP heisst "Sofortige Sprachübersetzung" und ist für beide Systeme erhältlich.

IMG_1658.PNG

Erste-Hilfe Wortschatz

Dieses Lehrbuch eignet sich für die erste Annäherung an die Deutsche Sprache. Einfach auf das Bild klicken und das PDF downloaden.

Bildschirmfoto 2022-04-11 um 11.13.49.png
Grüezi    Salve    Olá    Merhaba    Tung    ሰላማት    வணக்கம்    مرحـــبا

Hier geht es zur Homepage des Kantons Luzern, welche Informationen in verschiedenen Sprachen anbietet.